Bibliografie

Le temps de Tamango

Éditions L’Harmattan, Paris, 1981

Les tambours de la mémoire

Éditions L’Harmattan, Paris, 1990

Le Cavalier et son ombre

Stock, Paris, 1997

Murambi, le livre des ossements

Stock, Paris, 2000
Murambi, the Book of Bones
Indiana University Press, Bloomington, 2006
[Ü: Fiona McLaughlin]
Murambi: Das Buch der Gebeine
Edition Hamouda, Leipzig, 2010
[Üb: Sahbi Thabet]

Doomi Golo

Éditions Papyrus Afrique, Dakar, 2003
Les petits de la guenon
Philippe Rey, Paris, 2009
[Ü: Boubacar Boris Diop]
Doomi Golo: The Hidden Notebooks
Michigan State University Press, East Lansing/Michigan, 2016
[Üb: Vera Leckie, El Hadji Moustapha Diop]

Kaveena

Philippe Rey, Paris, 2006
Kaveena
Indiana University Press, Bloomington, 2016
[Üb: Bhakti Shringarpure, Sara C Hanaburgh]

Bàmmeelu Kocc Barma

EJO, Dakar, 2017

Boubacar Boris Diop (Senegal)

Boubacar Boris Diop (* 1946 in Dakar) ist ein senegalesischer Schriftsteller, Journalist und Drehbuchautor. Berühmt wurde er vor allem mit seinem Roman über den Genozid in Ruanda 1994 „Murambi, le livre des ossements“, (Murambi: The Book of Bones) das auf der Internationalen Buchmesse in Harare 2000 zu einem der besten 100 Bücher afrikanischer Autoren gekürt wurde. Er ist auch der Gründer von Sol, einer unabhängigen Zeitung im Senegal, und Autor zahlreicher Bücher, politischer Werke, Theaterstücke und Drehbücher. In 2006 erschien sein Roman Doomi Golo, einer der einzigen Romane, der jemals in Wolof geschrieben wurden.
Boubacar Boris Diop ist derzeit Gastprofessor an der AUN (American University of Nigeria), wo er Kreatives Schreiben und afrikanische Literatur lehrt. Er ist auch Direktor der »Céytu Collection». Dieses literarische Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Bücher der Weltliteratur in Wolof zu übersetzen, beginnend mit Büchern afrikanischer Autoren und mit Werken, die einen direkten Bezug zu Afrika haben. Zu den bisher übersetzten Werken gehören Aimé Césaires Theaterstück "Im Kongo", "Der Afrikaner" von J.M.G. Le Clezio und Mariama Bas "Ein so langer Brief".
Boubacar Boris Diop war Gastredner und Gastprofessor an mehreren Universitäten rund um den Globus, darunter an der ETH Universität Zürich, an der University of the Witwatersrand, Johannesburg und an der Rutgers University, New Jersey. Seine Lehren und Vorträge konzentrieren sich auf afrikanische Literatur und das Schreiben zwischen zwei Sprachen.
Er ist auch Journalist, ehemaliger Chefredakteur der unabhängigen Dakar-Tageszeitung "Le Matin" und derzeit Kolumnist beim New African Magazine. 2018 gründete er LU DEFU WAXU (www.defuwaxu.com) die erste und bisher einzige Online-Zeitung in Wolof.

Programm

Lesung/ Lection/ Lecture: Zwei Lesungen International engagierter Klassiker*innen - 07.11.2019

Förderer