Bibliografie

Conversing With Africa: Politics of Change

Kimaathi Publishing House, Harare, 2002

Hurling Words at Consciousness: Poems

Africa World Press, New Jersey, 2006

Logotherapie. African Poetry Book.

University of Nebraska Press, Lincoln, 2016

Nairobi Heat

Melville International Crime, New York, 2011
Nairobi Heat [Dt.]
Transit Buchverlag, Berlin, 2014
[Ü: Rainer Nitsche]

Black Star Nairobi

Melville International Crime, New York, 2013
Black Star Nairobi [Dt.]
Transit Buchverlag, Berlin, 2015
[Ü: Rainer Nitsche]

Mrs. Shaw

Ohio University Press, Athens, 2015

The Rise of the African Novel: Politics of Language, Identity, and Ownership

University of Michigan Press, Ann Arbor, 2018

We Sing the Tizita to Unbury Our Dead

[forthcoming]

Prof. Mukoma wa Ngugi (Kenia/ USA)

Mukoma Wa Ngugi, Sohn des weltberühmten afrikanischen Schriftstellers Ngugi wa Thiong’o, wurde 1971 in Evanston, Illinois, geboren und wuchs in Kenia auf, bevor er in die USA zurückkehrte, um dort zu studieren. Der außerordentliche Professor für Englisch an der Cornell University ist Autor zahlreicher Werke. Zu seinen Veröffentlichungen gehören das Sachbuch The Rise of the African Novel: Politics of Language, Identity and Ownership, die Kriminalromane Mrs.Shaw, Black Star Nairobi, Nairobi Heat sowie die Gedichtbände Logotherapie und Hurling Words at Consciousness. Sein neuer Roman, We Sing the Tizita to Unbury Our Dead, erscheint in Kürze.

Er ist auch Verfasser von Kurzgeschichten, Essays und Artikeln, die regelmäßig in namhaften Publikationen erscheinen, darunter in World Literature Today, LA Review of Books, The World Today, The Black Commentator, New York Quarterly, Mythium, Brick Magazine, Kwani?, BBC Focus on Africa Magazine, The Guardian, The International Herald Tribune, Ebony.com, der Los Angeles Times und dem South African Labour Bulletin um nur einige zu nennen. 2016 schrieb er für die Deutsche Welle ein achtteiliges Hörspiel, Drugs to Kill, Drug to Cure, das ins Portugiesische, Lingala, Kiswahili, Hausa und Französische übersetzt wurde. Derzeit schreibt er eine regelmäßige Kolumne für This is Africa.

Mukoma Wa Ngugi ist Mitglied im Vorstand der African Literature Association und Mitgründer des Mabati Cornell Kiswahili Prize for African Literature. Er ist zudem Co-Direktor des Global South Project an der Universität von Cornell.

Im Jahr 2013 ernannte ihn das New African Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Afrikaner. 2015 war er Jurymitglied beim Writivism Short Story Literaturwettbewerb und beim Neustadt International Prize for Literature. Mit Laura Murpohy hat er eine Sonderausgabe der New Orleans Review mit dem Titel The African Literary Hustle herausgegeben.

2009 wurde er für den Caine Prize for African Writing und 2010 für den Penguin Prize for African Writing nominiert. In Deutschland wählte die Buchkultur-Jury seinen Roman Nairobi Heat zum Besten Krimi der Saison 2014. Sein Roman Black Star Nairobi platzierte sich 2015 auf die Krimi-Bestenliste der Wochenzeitung Die Zeit und war einer der spannendsten Krimis des Sommers.

Mukoma Wa Ngugi hat an der University of Wisconsin, Madison, promoviert. Seinen Master in Kreativem Schreiben erhielt er von der Boston University. Davor hat er einen Bachelor in Englisch und Politikwissenschaft an der Albright College absolviert.

Hier geht es zu seiner Webseite

Programm

Podiumsdiskussion/ Panel/ Table ronde: Culture, Language Policy and Power - 08.11.2019

Moderation

Podiumsdisskusion/ Panel/ Table ronde: Language as Play - 09.11.2019

Förderer